Schulhaus und Außenanlage

Das komplett sanierte Gebäude ist nach modernstem Standard eingerichtet, rollstuhlgerecht und barrierefrei. Alle Räume und Flure sind hell und freundlich gestaltet. Dekorationselemente und Spielmöglichkeiten auf den Gängen sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Das großzügige Außengelände bietet den Schülern viel Platz zur Bewegung an der frischen Luft.

Klassenräume

Alle Klassenräume der "Schule an der Weida" entsprechen dem neuesten sonderpädagogischen Standard. Die Einrichtung ist auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler angepasst, so dass ideale Lernbedingungen geschaffen werden. Jeder Raum verfügt über einen Lernbereich, einen Rückzugsbereich und eine Küchenzeile.

Fachräume

Moderne und gut ausgestattete Fachräume ermöglichen den Schülern Erfahrungen im lebenspraktischen Bereich zu sammeln, erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und sich auf das Arbeitsleben vorzubereiten.

Die Schule verfügt über zwei Lehrküchen, eine Töpferwerkstatt mit Brennofen, einen mit verschiedenen Maschinen ausgestatteten Werkraum, einen Handarbeitsraum, zwei Hauswirtschaftsräume und ein Computerkabinett. Im Musikraum und im Snoezelenraum wird die Sinneswahrnehmung gefördert. Differenzierungsräume ermöglichen das Lernen in Kleinstgruppen und individuelles Arbeiten.

Sportraum

Im Februar 2007 wurde der neue Sportraum eingeweiht. Auf über 100 qm haben die Schüler nun beste Voraussetzungen, um zu spielen, zu toben und in verschiedensten Sportarten ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Eine in der Wand versenkbare Kletterwand, Fußbodenheizung und eine Seilzuganlage mit verschiedenen Schaukelelementen zur Wahrnehmungsförderung sind die Highlights dieses hervorragend ausgestatteten Sportraums.

Speiseraum

Stolz können wir auf unseren sehr schönen Speiseraum sein. Dieser  multifunktionale Raum wird gemeinsam mit der "Grundschule Osterburg" zum Mittagessen genutzt. Zudem ist er mit seiner Bühne ein Ort für größere Veranstaltungen, wie Schulfeste, Schuleinführungen, Tagesprojekte oder Faschingsfeiern.

Schule an der Weida
Gräfenbrücker Str. 6a