Arbeitsgemeinschaften

Neben dem Unterricht bietet unsere Schule ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Je nach Interesse und Begabung können sich die Schüler einwählen. Zur Auswahl stehen sportliche, entspannende, handwerkliche und künstlerisch kreative Themen.

AG "Wir reisen um die Welt"

Diese AG vermittelt das Interesse am Heimatland sowie an verschiedenen Ländern mit ihren Menschen, Sprachen und das Kennenlernen der verschiedensten Kulturen. Mit Hilfe von Büchern, Videos, Karten und auch Exkursionen tauchen die Schüler in die Welt hinein.

AG Weben und Filzen

In der AG werden den Schülern neue Handarbeitstechniken vermittelt und bekannte gefestigt. Gleichzeitig wird die Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität geschult. Ein Highlight dieser Arbeitsgemeinschaft ist unser großer Webstuhl.

AG Fußball

Hier treffen sich alle fußballbegeisternden Mädchen und Jungen, um dem runden Leder nachzujagen. Dabei arbeiten die Schüler immer an den technischen, koordinativen und auch konditionellen Fertigkeiten. Im Mittelpunkt steht aber immer das Fußballspiel.

AG Werken

Hier können die Schüler ihre Fertigkeiten und ihre Interessen aus dem Werkunterricht weiter vertiefen. So konstruieren sie diverse Gebäude, Fahrzeuge oder auch Phantasiefiguren mit Hilfe von unterschiedlichen Baukästen.

AG Schwarzes Theater

In einem dunklen Raum, der nur durch Schwarzlichtlampen erleuchtet wird, entstehen magische und faszinierende Bilder. Mit Musik und unterschiedlichsten Utensilien schicken die Schüler den Betrachter auf eine tolle Reise.

AG Kunst

In dieser kreativen Arbeitsgemeinschaft entstehen Collagen, Bilder oder auch Figuren mit Hilfe unterschiedlichster Techniken. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die entstandenen Kunstwerke kann man dann in unserem Schulhaus bewundern.

AG Foto

Diese Arbeitsgemeinschaft wurde erst im Schuljahr 2013/14 ins Leben gerufen. Dort sollen die Kinder dahin gehend geschult werden, dass sie gewisse Situationen festhalten können und den Blick für schöne Aufnahmen entwickeln. Am Computer werden die Bilder dann betrachtet und wenn nötig bearbeitet.

AG Handarbeit

AG Handarbeit, Textiles Gestalten

Hier können die Schüler die "klassischen" Handarbeitstechniken, wie Nähen oder Sticken erlernen und ausbauen. Dabei entstehen zum Beispiel kleine Stoffbeutel oder Dekorationen für die unterschiedlichsten Anlässe. Hier können die Schüler ihre Kreativität in vollen Zügen ausleben.

AG Backen

Die Arbeitsgemeinschaft Backen möchte den Schülern die Freude am Backen vermitteln, so wie die Fähigkeiten der Kreativität und Ausdauer schulen. Die Schüler bekommen ein Gefühl für Schönheit und Ästhetik. Die entstandenen Kuchen, Törtchen oder auch Plätzchen sind zum Kaffeetrinken sehr beliebt.

AG Trampolin

Hier sollen das Gleichgewicht und die Körperspannung geschult werden. Gerade körperlich beeinträchtigte Schüler nutzen die Zeit, um aus ihrer gewohnten Alltagshaltung zu kommen. Die Freude auf dem elastischen Untergrund ist allen stets anzusehen.

Schule an der Weida
Gräfenbrücker Str. 6a